STRATEGIE

Die Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Unternehmen. Gerade in einer Zeit zunehmender Volatilität und Unsicherheit steigt die Notwendigkeit zukünftige Chancen aber auch Risiken, rechtzeitig zu identifizieren und zu antizipieren. Die Entwicklung von Stärken und Kernkompetenzen, die Bearbeitung erfolgskritischer Schwächen, helfen unternehmerische  Potenziale konsequent zu erschließen.

 

Viele Strategien scheitern dabei insbesondere an der Umsetzung. Strategien sind häufig nicht kommunizierbar und nachvollziehbar. Eine aus dem Strategieprozess begründete, nachvollziehbare Story-Line sind für die Kommunizierbarkeit und  damit für den Erfolg einer Strategie  entscheidend. 

 

Eine erfolgreiche strategische (Neu-) Ausrichtung und Umsetzung erfordern neben der individuell auf das Unternehmensumfeld abgestimmten Tools/Methoden, ein passendes Set-up des Strategie-Prozesses und eine kompetente Moderation. 


I.   Begleitung von Strategieprozessen

II.  Produkt-Markt- und funktionale Strategien

III.  Moderation von Strategieworkshops

IV. Szenario-Planung

V.  Business-Wargames zur Strategie-Absicherung

VI. Strategieberatung

 

EXPERTISE


Langjährige Erfahrung aus der Begleitung von Strategieprozessen

 

Langjähriger Referent an der Strategy Academy der Robert Bosch GmbH

 

Mitglied der SMS (Strategic Management Society)

 

Lehraufträge an diversen Hochschulen zum Thema Strategisches Management

 

INTERESSANTE LINKS